Eine saubere Isar für unsere Kids

polarstern

Eure Kids lieben die Isar genauso wie ihr? Wie schön wäre es wenn man die Kinder unbedenklich barfuss spielen lassen könnte, ohne dass man Angst haben muss, sie könnten gleich in eine Glasscherbe treten? Bereits zum dritten Mal organisierte POLARSTERN, der aus München kommende Ökoenergieversorger, die Aktion Isar Cleanup, unterstützt von einer Vielzahl lokaler Partner. Auch schwangerinmeinerstadt.de war letzten Samstag dabei. Hier berichten wir von dieser großartigen Aktion.

 

polarstern4Die Dreckberge an öffentlichen Plätzen wie dem Isarufer oder dem Englischen Garten werden immer schlimmer. Sobald das Wetter gut ist, strömen tausende auf die Wiese oder an den Strand, um zu feiern und die Sonne zu genießen. Wenn sie dann wieder abziehen, bleiben gigantische Müllberge zurück. Gerade deshalb sind Aktionen, wie das Isar-Clean Up von Polarstern oder auch die momentan verstärkte Öffentlichkeitsarbeit der Stadt so wichtig. Das Münchner Unternehmen organisierte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Aktion „Isar Cleanup“, bei der ein Teil des Isarufers vom Müll befreit wird – zusammen mit rund 100 engagierten Münchnern und Münchnerinnen, die selbst bei Regen nicht aufgaben und fleissig weiter den Müll einsammelten.

Schon die Kleinsten haben diesmal mitgeholfen

Schon die Kleinsten haben diesmal mitgeholfen

„Mit unserer jährlichen Aufräumaktion wollen wir zum Nachdenken und Handeln für saubere Ufer, Wiesen und Gewässer anregen“, sagt Florian Henle, Mitgründer des Ökoenergieversorgers Polarstern. Das sei deshalb so wichtig, weil der Müll Menschen, Tieren und Natur schadet. Plastikverpackungen und Co. verursachen nicht nur langfristig Schäden, wenn sie im Wasser in Mikroplastikteilchen zerfallen, über die Nahrung in den Körper gelangen und dort unter anderem den Hormonhaushalt stören, sondern auch direkt durch Schnittwunden von Glasscherben und Vergiftungen durch Zigarettenstummel. „Auch wollen wir vermeiden, dass rücksichtloses Verhalten einiger zu noch mehr Strafen und Grillverboten führt“, fügt er hinzu. „Nicht die Angst vor Geldbußen soll die Isarbesucher dazu bewegen, mit ihrem Müll achtsam umzugehen, sondern das Wissen über die Bedeutung einer sauberen Isar.“

polarstern5Bei der tollen Aktion waren auch viele Familien mit ihren Kids dabei. Denn gerade für die Kinder, die so gerne am Isar-Ufer spielen ist eines der größten Probleme die zahlreichen Glasscherben.

Wir bedanken uns im Namen aller Münchner Familien bei Polarstern für diese Aktion.

Über Polarstern
Polarstern sorgt dafür, dass Eure Kinder in ganz Deutschland mit sicherer und sauberer Energie versorgt wird. Den Weg dahin kannst Du zusammen mit Deinem Kind gehen, indem du zu wirklich besserer Energie wechselst. Das ist einfach, sicher und dauert nur 5 Minuten.

polarstern_gruender-300x230Polarstern ist der wegweisende Energieversorger, der Wirklich Ökostrom aus 100% deutscher Wasserkraft sowie Wirklich Ökogas aus 100% Reststoffen anbietet. Besonders gut gefällt uns, dass das Ökogas ausschließlich aus organischen Industrieabfällen erzeugt wird (Zuckerrübenreste aus der Zuckerproduktion). Es werden also keine zusätzlichen landwirtschaftlichen Flächen gebunden, auf denen dann in riesigen Monokulturen Mais für die Ökogaserzeugung angebaut wird.

Polarstern engagiert sich zudem für die weltweite Energiewende. In dem Moment, in dem du hier in Deutschland zu Polarstern wechselst, bekommt eine Familie in Kambodscha Zugang zu regenerativer Energie. Konkret hilft Polarstern der Familie beim Bau einer eigenen Biogasanlage.

Der  TÜV Nord und Grüner Strom Label haben Polarstern dafür zertifiziert. Öko-Test findet sie „sehr gut“ und Robin Wood empfiehlt sie. Wir von schwangerinmeinerstadt.de natürlich auch! Mehr erfahrt Ihr hier: www.polarstern-energie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *